Die Antworten auf Tickets einer bestimmten Queue im OTRS sollen per Bcc an eine weitere Adresse gesendet werden. Das sieht OTRS bisher nicht vor; die einzige Option ist ein generelles Bcc für alle Queues.
Um hier Abhilfe zu schaffen, habe ich Kernel/Modules/AgentTicketCompose.pm
ein wenig erweitert. Etwa bei Zeile 400 findet sich folgende Methode, bei der die mit Bcc beginnende Zeile wie folgt geändert wird.
-Bcc => $GetParam{Bcc},
Bcc => $Ticket{QueueID} == 83 ? ('bcc@example.com') : $GetParam{Bcc},
Die QueueID (im Beispiel 83) und die Zieladresse müssen selbstverständlich angepaßt werden.
# send email
my $ArticleID = $Self->{TicketObject}->ArticleSend(
ArticleType => 'email-external',
SenderType => 'agent',
TicketID => $Self->{TicketID},
HistoryType => 'SendAnswer',
HistoryComment => "%%$Recipients",
From => $GetParam{From},
To => $GetParam{To},
Cc => $GetParam{Cc},
# Dirty hack to Bcc (forward) answers of tickets from queue id=83.
#Bcc => $GetParam{Bcc},
Bcc => $Ticket{QueueID} == 83 ? ('bcc@example.com') : $GetParam{Bcc},
Subject => $GetParam{Subject},
UserID => $Self->{UserID},
Body => $GetParam{Body},
InReplyTo => $GetParam{InReplyTo},
Charset => $Self->{LayoutObject}->{UserCharset},
Type => 'text/plain',
Attachment => @AttachmentData,
%ArticleParam,
);
Mit ein bisschen mehr Aufwand ließe sich das auch auf mehrere Queues ausweiten sowie die Definition der QueueIDs und Bcc-Adressen in die Konfigurationsdatei auslagern. Das überlasse ich dem geneigten Leser als Hausaufgabe.