syslog.warten.de

OpenX Mit APC Beschleunigen

Die Auslastung eines von mir betreuten Webserver, der hauptsächlich den Adserver OpenX ausführt, ließ mich nach Optimierungsmöglichkeiten suchen. Schnell wurde ich in diesem Artikel fündig. Dort wird dringend geraten einen PHP accelerator wie APC (Alternative PHP Cache) zu verwenden. Ein solcher Opcode-Cache speichert den kompilierten PHP-Quelltext zwischen und kann dadurch bei wiederholter Ausführung das zeitaufwändige Kompilieren nahezu vollständig vermeiden.

Die versprochene Beschleunigung klingt traumhaft und kann tatsächlich erreicht werden, wie folgende Graphen aus dem Monitoring des Servers zeigen. APC wurde an Tag 8 gestartet.


Ähnliche Ergebnisse sollten sich mit anderen PHP-Anwendungen und einem Opcode-Cache ebenfalls erzielen lassen.