syslog.warten.de

Papierkorb Für Samba

Der Gedanke, dass Dateien, die auf dem Fileserver liegen, von den Benutzern versehentlich gelöscht werden könnten und diese dann nur aus den Backups wiederherzugestellen seien, ließ dem Vorgesetzten zwanzig graue Haare wachsen und mich nach einer Lösung suchen. Die besteht aus dem VFS-Modul recycle für Samba, dass die Papierkorb-Funktion von Windows nachahmt. Wird es benutzt, werden UNLINK-Befehle abgefangen, und die Datei in den recycle-Ordner verschoben, anstatt gelöscht zu werden.

Bei Verfügbarkeit des Moduls sollte im Bibliotheksverzeichnis von Samba unter vfs die Datei recycle.so zu finden sein, üblicherweise /usr/lib/samba/vfs/recycle.so auf Linux oder /usr/local/lib/samba/vfs/recycle.so auf BSD.

Am Beispiel einer für alle Benutzer zugänglichen Freigabe sei die Konfiguration gezeigt. Mit der Definition von vfs object = recycle wird das Modul geladen und danach weitere Parameter übergeben. Eine Erklärung zu den Optionen ist der Dokumentation zu entnehmen.

[public]
path = /var/fileserver/public
writeable = Yes
browseable = Yes
create mask = 0666
directory mask = 0777
vfs object = recycle
recycle:repository = .recycle
recycle:keeptree = Yes
recycle:touch = Yes
recycle:versions = Yes
recycle:maxsize = 0
recycle:directory_mode = 0777

Das Verzeichnis .recycle wird automatisch in oberster Ebene der Freigabe angelegt und eine gelöschte Dateien und Verzeichnisse nun dort hin verschoben.