syslog.warten.de

Austausch Defekter Festplatte Bei Hetzner

Auf einen Hilfssystem, das wir von Hetzner hosten lassen, stellte ich gestern einen Hardwaredefekt bei einer der beiden Festplatten des RAID-1-Verbunds fest. Das RAID war degraded und in der dmesg waren die typischen Ausgaben zu finden.

ata2: EH complete
SCSI device sdb: 976773168 512-byte hdwr sectors (500108 MB)
sdb: Write Protect is off
sdb: Mode Sense: 00 3a 00 00
SCSI device sdb: drive cache: write back
ata2.00: exception Emask 0x0 SAct 0x1 SErr 0x0 action 0x0
ata2.00: (irq_stat 0x40000008)
ata2.00: tag 0 cmd 0x60 Emask 0x9 stat 0x41 err 0x40 (media error)
sd 1:0:0:0: SCSI error: return code = 0x08000002
sdb: Current: sense key: Medium Error
Additional sense: Unrecovered read error - auto reallocate failed
end_request: I/O error, dev sdb, sector 976767110
ata2: EH complete
SCSI device sdb: 976773168 512-byte hdwr sectors (500108 MB)
sdb: Write Protect is off
sdb: Mode Sense: 00 3a 00 00
SCSI device sdb: drive cache: write back
ata2.00: WARNING: zero len r/w req
ata2.00: WARNING: zero len r/w req
ata2.00: WARNING: zero len r/w req
ata2.00: WARNING: zero len r/w req> ata2.00: WARNING: zero len r/w req
ata2.00: WARNING: zero len r/w req
raid1: Disk failure on sdb2, disabling device.
Operation continuing on 1 devices
RAID1 conf printout:
--- wd:1 rd:2
disk 0, wo:0, o:1, dev:sda2
disk 1, wo:1, o:0, dev:sdb2
RAID1 conf printout:
--- wd:1 rd:2
disk 0, wo:0, o:1, dev:sda2

Kurz den Support bei Hetzner angeschrieben und den Sachverhalt geschildert, bekam ich nach zehn Minuten die erste Antwort und zwei weitere Mails (insgesamt etwa eine halbe Stunde) später hatte ich einen Termin am nächsten Morgen für den Austausch der Platte. Versprochene Downtime war etwa zehn Minuten.

Den Termin und die Downtime hat Hetzner eingehalten. Die neue Platte mußte ich nur noch partitionieren und ins RAID einbinden. Fertig.

sfdisk -d /dev/sda | sfdisk /dev/sdb
mdadm --add /dev/md0 /dev/sdb1
mdadm --add /dev/md1 /dev/sdb2
grub-install /dev/sdb

Ich bin sehr zufrieden mit Hetzner. Von manch anderem Massenhoster kenne ich deutlich unprofessionelleres Vorgehen bei Hardwaredefekten dieser Art.