syslog.warten.de

Installation Von Oracle Database XE Auf Ubuntu Linux

Die Installation von Oracle® Database Express Edition 10g Release 2 (10.2) for Linux erfolgt auf Ubuntu Linux (feisty) wie in der Anleitung des Herstellers beschrieben.
Nicht in der Anleitung erwähnt wird, dass es auch ein Debian repository für Oracle XE gibt, das sich mit folgendem Eintrag in der Datei /etc/apt/sources.list nutzen lässt.

deb http://oss.oracle.com/debian unstable main non-free

Der für Secure-APT benötigte Public Key (2E2BCDBCB38A8516) wird geladen, geprüft und installiert.

# wget -q http://oss.oracle.com/el4/RPM-GPG-KEY-oracle
# gpg –import RPM-GPG-KEY-oracle
gpg: key B38A8516: public key “Oracle OSS group (Open Source Software group) ” imported
gpg: Total number processed: 1
gpg:               imported: 1
# gpg –fingerprint build@oss.oracle.com
pub   1024D/B38A8516 2006-09-05 [expires: 2011-09-04]
      Key fingerprint = 1122 A29A B257 825F 322C 234E 2E2B CDBC B38A 8516
uid                  Oracle OSS group (Open Source Software group) 
sub   2048g/0042D4F4 2006-09-05 [expires: 2011-09-04]
# gpg –armor –export B38A8516 | apt-key add -
OK

Nun kann das Paket installiert werden.

# aptitude install oracle-xe-universal

Die Oracle Datenbank erwartet bei 512 Megabyte oder mehr RAM mindestens ein Gigabyte Swap space. Der erforderliche Speicher stand auf dem System nicht zur Verfügung und so wurde der Swap durch eine Datei erweitert. Offenbar findet die Überprüfung der Größe des Swap-Speichers nur bei der Installation und nicht beim Betrieb der Datenbank statt. Somit wird das Swap-File nur für die Installation benötigt.
Ist die Installation abgeschlossen, muss die Datenbank mit folgendem Befehl konfiguriert werden.

# /etc/init.d/oracle-xe configure

Weiterhin sind die Umgebungsvariablen für Oracle-Benutzer zu setzen. Bei dieser Installation soll allein der Benutzer oracle die Datenbank benutzen. Hierzu wird in das .bash_profile des Benutzers ein Skript eingebunden, dass alle benötigten enviroment variables setzt.

# echo ". /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/bin/oracle_env.sh" >> /usr/lib/oracle/xe/.bash_profile

Die Installation lief scheinbar erfolgreich durch und es wurde der fehlerfreie Start des Oracle Net Listener und der Oracle Database 10g Express Edition Instance gemeldet. Tatsächlich brachen alle Oracle-Prozesse sofort ab, weil der Net Listener keine Verbindung zum target host aufbauen konnte.
Die Ursache war in der Datei /etc/hosts zu finden. Da der Ursprung des Fehlers in der Datei unklar ist, sei der Hinweis auf sie an dieser Stelle ausreichend.
Ist die Oracle-Datenbank erfolgreich installiert und konfiguriert worden, kann es losgehen. Da der Benutzer oracle Mitglied der Gruppe dba ist, muss kein Passwort eingegeben werden.

# su – oracle
$ sqlplus sys as sysdba
SQL*Plus: Release 10.2.0.1.0 – Production on Fri Aug 10 22:04:28 2007
Copyright (c) 1982, 2005, Oracle. All rights reserved.
Enter password:
Connected to:
Oracle Database 10g Express Edition Release 10.2.0.1.0 – Production
SQL>